Fahrzeugmechatronik
PKW sind in der Vergangenheit umweltfreundlicher, sicherer und komfortabler
geworden. Möglich wurde dies durch eine zunehmende Integration von Elektronik und Software.
Die Nachteile sind allerdings höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten (Do-it-yourself
ist bei modernen Fahrzeugen nahezu ausgeschlossen, Rechnungen von Vertragswerkstätten
klettern auch bei Kleinigkeiten schon mal gerne auf einige 100 €). Die zunehmende
Komplexität führt in Verbindung mit steigendem Kostendruck und immer kürzerer
"Time to market" leider auch dazu, dass in Einzelfällen neue Modelle noch nicht
ausgereift sind, wenn sie auf den Markt kommen.
Die wichtigsten Bereiche der Fahrzeugmechatronik sind
Eng verzahnt mit diesen drei Bereichen ist das Bordnetz, das allen Fahrzeugsystemen
als gemeinsame Infrastruktur dient.
Engineering-Gesellschaften
(allgemein, spezielle Dienstleister für den Antriebsstrang s. dort.)
Applikations- und Entwicklungstools
- ATI, Wixom (MI), USA
- CANway, Taufkirchen
- ESI Group (u. a. "PAMCrash"), Paris, Eschborn
- Gamma Technologies, Westmont, USA
- Goepel Elektronik, Jena
- ihr, Bühl
- I+ME Actia, Braunschweig
- Intrepid, Madison Heights (MI), USA
- IPG, Karlsruhe
- K2L, Karlsruhe
- Micronova, Vierkirchen
- MSC, München, Alzenau, Marburg
- OpalRT, Montréal, Canada
- Optimum-Power, Bridgeville, USA
- Samtec, Filderstadt
- Smart, Stuttgart
- softing, Haar
- Tesis (u.a. "DYNAware"), München
- Vector-Informatik, Stuttgart
- EKtronic, Kornwestheim
- Multitron, Winnenden
- Woodward, Ann Arbor (MI), USA
- Hardware in the Loop:
Applied Dynamics International, Ann Arbor (MI), USA,
Carts, Kassel,
dSPACE, Paderborn,
ETAS, Stuttgart,
hard&soft Salwetter-Rottenberger GmbH, Reutlingen,
Multitron, Winnenden,
National Instruments,
Tech S.A.T GmbH, Poing (v. a. Avionik)
KfZ-Elektronik
Steuergeräte
- sämtliche Systemanbieter, außerdem:
- ACP Digital, Berlin (Ansteuerung Piezo)
- A&D, Tokyo, Japan
- ECE, Immenstaad
- Explinovo, Stuttgart (Schwerpunkt Kommunikation, wenig analoge IO)
- Genotec, Waiblingen
- Heinzmann, Schönau
- IAV, Berlin
- IQ, Nürnberg
- Nira, Schweden
- Pi Innovo, Plymouth (MI), USA
- Schaeffler Engineering GmbH (vormals AFT), Werdohl
- ScienLab, Bochum (Ansteuerung Injektoren)
- Smart GmbH, Stuttgart (Ansteuerung Injektoren)
- Trijekt, Wenden
- Vemac, Aachen
- Megasquirt
- efi332
Organisationen
Standards/Dokumentation
- bei obengenannten Organisationen,
- DIN-Normen beim Beuth Verlag,
- EU-Richtlinien (z.B. die 70/220) direkt bei der EU,
- DKF e.V.
Sonstige "High-Tech"-Links rund ums Auto
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Installation 25. Mai 2003, geändert 28. Dezember 2018 von K. Borgeest.